MM-Event-Forum
http://www.mm-event.de/mmforum/

Champignons
http://www.mm-event.de/mmforum/viewtopic.php?f=13&t=1609
Seite 1 von 1

Autor:  fritzi [ Mi 4. Aug 2010, 07:23 ]
Betreff des Beitrags:  Champignons

Hallo,
seit ein paar Tagen beobachte ich auf der Weide kleinere kahle Stellen, die aussehen, als wäre die Grasnarbe abgeleckt bis auf den Dreck oder abgeschabt. Größe ca 20 cm Durchmesser. Erst hatte ich vermutet dass wieder Wildschweine da waren, aber ich denke dafür sind die Flecken zu klein und zu weit verteilt.
Gestern habe ich dann Champignons auf der Weide gefunden.
Meine Frage: könnten die anderen Stellen vielleicht auch solche Pilzstellen gewesen sein, wo die Pferde die Erde abgeleckt haben? Hat jemand Erfahrung ob Pferde Champignons fressen und ob sie sie vertragen?

Gruß
Fritzi

Autor:  Nana [ Mi 4. Aug 2010, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Champignons

Habt ihr lehmhaltigen Boden?

Bei uns auf den Paddocks ist der Boden total lehmhaltig, da steht mein Pony immer und leckt den Boden ab.. Scheint gut zu schmecken, er hat immer ne ganz lehmige Schnute, wenn er vom Paddock kommt..

Kann auch sein, dass da irgendwelche Mineralstoffe im Boden sind, die die Pferde so aufnehmen..

Wäre meine Idee..

Liebe Grüße, Nana

Autor:  sunlite [ Mi 4. Aug 2010, 09:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Champignons

Gebe Nana Recht:

Das Pferd meiner Freundin hat das auch eine Zeit lang gemacht, unser Tierarzt sagte uns dann, das Pferde das machen um Mineralien aufzunehmen. Hatten dann das Futter umgestellt (mehr Mineralstoffe) und ab da an hat er es auch nicht mehr so häufig gemacht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/