MM-Event
Forum / Pinnwand Chat Terminkalender MM-Event Home Linkliste Archiv Reiten in Oberberg KPSV Oberberg
Aktuelle Zeit: Fr 19. Jan 2018, 08:53

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mauke
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 19:27 

Hallo
hat jemand erfahrung mit Mauke ?
Unsere neues Pferd hat Mauke ich habe aber gar keine ahnung was ich machen muß.
Muß ich überhaubt was machen oder geht das wieder weg ?
Woher bekommen Pferde Mauke und können sich die anderen Pferde damit anstecken ?
Ich habe leider gar keine ahnung von Mauke mein Pferdchen ist zwar schon 27 Jahre alt hatte aber noch nie Mauke.
Lieben Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Mauke
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:06 

Bei der Entstehung von Mauke spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. Feuchtigkeit, Milben, abgeschwächtes Immunsystem. Die Haut ist unterschiedlich empfindlich, oft sind weiße Beine anfälliger. Meine Jährlingsstute hat nur einen weißen Hinterfuß, und der ist betroffen. An unserem Stall haben wir einen Schecken mit 4 weißen Beinen, der es an allen Beinen hat. Sie hatte letztens den Tierarzt da. Bei einigen kleinen Stellen würde ich noch nichts groß machen, außer Feuchtigkeit vermeiden und die Haut fetten(s.unten). Die Besitzerin des Schecken behandelt mit einer Waschlotion gegen Milben (3mal im Abstand von einer Woche). Außerdem weicht sie die Krusten möglichst täglich ein und versucht sie zu lösen. Hilfreich kann auch Vaseline/Melkfett oder Lebertran-Zink-Salbe sein, vor allem, um die Haut elastisch zu halten.
Wünsche Dir viel Glück, daß es nicht so heftig wird.

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 23:04