MM-Event
Forum / Pinnwand Chat Terminkalender MM-Event Home Linkliste Archiv Reiten in Oberberg KPSV Oberberg
Aktuelle Zeit: So 22. Apr 2018, 11:30

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sattel
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 23:55 

Hallo,

hat hier jemand einen Massimo Dressur 2 fk? Oder einen jc mit kurzen Kissen/ französischen Kissen? Oder einen anderen kurzen Dressursattel und kann mir kurz die Erfahrungen/ die Passform beschreiben?
Ich bin verzweifelt auf der suche nach einem Dressursattel mit einer maximalen Auflagefläche von 43 cm und einer 'normalen' Sitzfläche.

Wäre Euch sehr dankbar. ;)

Betreff des Beitrags: Re: Sattel
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 09:53 

Hallo,

wir haben einen Massimo Dressursattel, er ist relativ kurz, da unsere Tinkerstute einen sehr kurzen Rücken hat und hat eine normale Sitzgröße.
Das Modell kann ich dir jetzt nicht genau sagen, müsste ich morgen nachschauen. Wir sind aufjedenfall sehr zufrieden mit diesem Sattel. Wir hatten ihn von einem Sattler neu gekauft und anpassen lassen.

Vg sunlite

Betreff des Beitrags: Re: Sattel
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 22:03 

Ah, das leidige "Hilfe-ich-habe-ein-kurzes-Pferd"-Thema... :roll: ;)

Ich bin bei einem älteren Stübben (vermutlich ein Romanus) fündig geworden, der hat genau 43 cm. Hatte französische Kissen, womit er aber auf dem brettgeraden Rücken meiner Stute nicht lag. Jetzt hat er Keilkissen, die aber trotzdem kurz sind und nach oben geschwungen verlaufen, nur eben besser für gerade Rücken geeignet sind.
Ich finde den Sattel eigentlich toll, aber da er (wie alle Sättel auf meiner überbauten Stute) etwas nach vorn rutscht, wird die Maus damit vermutlich nie zufrieden werden. Er hängt also gerade rum... .

Außerdem hatte ich zwischendurch einen Euroriding Topas (allerdings VS). Der war nur 41 cm lang und von der Sitzfläche her gar nicht eng.

Diverse Hersteller von Islandsätteln bauen derweil auch so kurze Modelle.

Ich hab am Anfang der Suche auch gedacht, es sei unmöglich sowas Kurzes zu finden, muss aber feststellen, dass dem nicht so ist. Ich würde nun nur gerne noch etwas finden, was auch da bleibt, wo ich es hinlege und dem Pony nicht an der Schulter drückt. :|

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]