MM-Event
Forum / Pinnwand Chat Terminkalender MM-Event Home Linkliste Archiv Reiten in Oberberg KPSV Oberberg
Aktuelle Zeit: Do 19. Apr 2018, 14:37

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staatsexamensarbeit "Pferderegion südliches Bergisches Land"
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2008, 17:44 
Offline

Registriert: Mo 12. Mai 2008, 17:40
Beiträge: 8
Hallo zusammen!
Bin grad ganz frisch in diesem Forum um Kontake mit anderen Reitern aus dem Bergischen zu knüpfen.

Schreibe meine Staatsexamensarbeit im Fach Geographie an der Uni Köln zu einem mir besonders gelegenen Thema "Pferderegion südliches Bergisches Land".

Ziel ist es die Bestandsentwicklung in den letzten Jahren aufzuzeigen und Gründe für bestimmte räumliche Disparitäten (Warum haben wir z.B. im östlichsten Oberberg mehr Freizeitreiter und in Richtung Ballungsräume im Westen mehr sportambitionierte Reiter, welche Auswirkungen auf Betriebsgrößen haben Verkehrsachsen wie die A4 etc) erklären.
Was hat unsere Region den Reitern zu bieten, und welches Potential bieten wir Reiter der Region? Wanderreiter als touristisches Potential und Umstellung von konventioneller Landwirtschft auf Pferdehaltung sind besondere Schwerpunkte der Arbeit.

Allerdings bin ich wohl die erste, die sich mit einer solchen Thematik befasst und so komme ich natürlich auch nicht darum umher, mich genauer mit Reitern und Pferden der Region zu beschäftigen und eine statistische Erhebung durchzuführen.

Daher führe ich noch bis Mitte Juni eine absolut anonyme Umfrage durch. Es geht nicht um Namen sondern um räumliche Strukturen. Jeder der mir einen Fragebogen ausfüllt, bekommt als kleines Dankeschön einen Eimer "Happyhorse" Pferdeleckerli.
Das Ausfüllen der Fragebögen dauert etwa 10 min.
Toll wäre auch, sich einige Pferdehaltungen anzuschauen.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei mir unter Anja.Schmitz@gmx.de
Ich schicke dann Fragebögen raus und würde sie dann einsammeln und dabei dann die Leckerchen verteilen.

Es wäre wirklich großartig wenn so viele von Euch wie möglich mitmachen - es geht schließlich auch einmal darum, zu zeigen welches Potential wir Reiter für die Region darstellen.

Die Region grenzt sich übrigens wie folgt ab: Siegtal im Süden, A4 im Norden, Aggertal im Westen und Grenze zu Rheinland-Pfalz im Osten

Hoffe auf Eure rege Teilnahme

Herzliche Grüße

Anja Schmitz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staatsexamensarbeit "Pferderegion südliches Bergisches Land"
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2008, 15:10 
Offline

Registriert: Di 4. Mär 2008, 15:15
Beiträge: 61
Hallo Geoanja,

na, hast du schon etwas herausfinden können?

Littlebrina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staatsexamensarbeit "Pferderegion südliches Bergisches Land"
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2008, 11:13 
Offline

Registriert: Mo 12. Mai 2008, 17:40
Beiträge: 8
Hallo!

Ja also die Umfrage läuft ja schon etwas länger und wird wohl noch bis in den Juni hinein andauern - erst dann komme ich tatsächlich zur Auswertung und dann gibt es erst Ergebnisse. Diese werden dann grob zusammengefasst möglicherweise hier veröffentlicht.

Allerdings möchte ich schon jetzt ein großes Dankeschön aussprechen - es haben sich hier tatsächlich einige gemeldet und fleißig Bögen ausgefüllt!
Dennoch wäre es super, wenn sich weitere Reiter und Pferdebesitzer bei mir melden würden - jeder Reiter zählt und je mehr Reiter sich beteiligen, desto realistischer wird das Bild, das ich in meiner Arbeit von der Region widergeben kann!

Also weiter ran an die Tasten und meldet Euch bei mir ;)

Anja.Schmitz@gmx.de

Herzliche Grüße Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staatsexamensarbeit "Pferderegion südliches Bergisches Land"
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 20:02 
Offline

Registriert: Do 13. Mär 2008, 16:43
Beiträge: 302
Hallo Friesenmama,

hat Sie schon gemacht und ist jetzt Mitglied bei uns! Auf diesem Wege viele Grüsse und bis zum nächsten Treffen!

http://www.vfd-oberbergischerkreis.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staatsexamensarbeit "Pferderegion südliches Bergisches Land"
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2008, 19:08 
Offline

Registriert: Mo 12. Mai 2008, 17:40
Beiträge: 8
Ja hallo Frau Schmodder!!
(Diese email-adresse geht einem wirklich nicht mehr aus dem Kopf ;) )
Ja freue mich auch schon sehr auf den nächsten Stammtisch! Und dann werden Leckerchen verteilt!!

Liebe Grüße

Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staatsexamensarbeit "Pferderegion südliches Bergisches Land"
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 19:35 
Offline

Registriert: Mo 12. Mai 2008, 17:40
Beiträge: 8
Hallo Ihr Lieben!

Die letzten Wochen waren sehr erfolgreich und wurden von vielen sehr sehr netten Kontakten geprägt! Schon einmal ein riesengroßes Dankeschön an alle, die mir unterstütztend unter die Arme gegriffen und sich an der Umfrage beteiligt haben!!!

Die Umfrage ist allerdings noch nicht vorbei. Noch bis in die erste Juliwoche werde ich Fragebögen einsammeln!

Wer sich bislang nicht getraut hat, keine Zeit gefunden hat, den möchte ich ganz herzlich bitten sich bei mir zu melden - es besteht immer noch die Möglichkeit an der Umfrage teilzunehmen- und seinen Teil dazu beizutragen die Pferde und Reiterregion so realistisch wie möglich darzustellen.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen,

Tausend Dank,

Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staatsexamensarbeit "Pferderegion südliches Bergisches Land"
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 10:31 
Offline

Registriert: Fr 7. Mär 2008, 14:34
Beiträge: 14
Hallo,

gibt es schon irgendwelche Ergebnisse?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de