MM-Event
Forum / Pinnwand Chat Terminkalender MM-Event Home Linkliste Archiv Reiten in Oberberg KPSV Oberberg
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 14:00

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wer hat einen guten tip zwecks schlechten hufwachstum
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2008, 17:29 

bei meinem hotti wachsen die hufen sehr schlecht nach, so das ein neuer beschlag immer schwieriger wird..weiß jemand was ich für einen guten hufwachstum machen kann..was man allerdings auch bezahlen kann.. :)

Betreff des Beitrags: Re: wer hat einen guten tip zwecks schlechten hufwachstum
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 17:27 

Hallo Bianca,
ich habe auch so eine Kandidatin, bei der die Eisen nicht lange halten und der Huf nach ein paar Mal Eisenerneuern zu kurz und brüchig ist, um Nägel zum Halten zu bringen. Biotin bekommen meine Pferde alle, aber bei dieser Stute hilft das nicht viel.

Ich steige nun seit ein paar Jahren im Winter auf Hufschuhe um. So ist die Stute im Sommer ca. 4 Monate beschlagen und im Winter kommt der Schmied nur zum Ausschneiden und Raspeln. Zum Ausreiten ziehen wir Hufschuhe an. Springen und wilde Galoppstrecken funktionieren mit Hufschuhen leider nicht so, aber im Winter gehen wir es eh meist ruhiger an und gesittete Trab- und Galoppeinlagen kann man auch mit Hufschuhen absolvieren. Vorausgesetzt die Schuhe passen gut.

Ich denke, so kann sich der Huf über den Winter regenerieren und im Sommer, wenn wir lange Ausritte machen, halten die Eisen wieder :)

Kannst du die Eisen mal eine Zeit abnehmen bei deinem Pferd?
VGs.
Andrea

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 19:12 

hufschuhe hatte ich auch mal eine reine katastrophe..die habe ich ständig verloren ich habe einen traber und der tritt sich ständig gegen die eisen.. :| das mit den hufen ist echt scheiße...lg bianca

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 19:56 

Hallo Bianca!

Ich füttere seit Jahren Bierhefe das ist Allgemein gut für Haut,Darm, und Horn! Die Qualität der Hufe hat sich um 100% verbessert!

L.G Patricia

BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 10:53 

Eine Zufütterung von Bierhefe kann ich nur empfehlen.
Ich füttere sie zweimal Jählich als Kur hinzu. Im Herbst und im Frühjahr.

http://www.broeltalponys.de

BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 19:04 

Hi Bianca,
bei meinem Pferdchen sah es ne Zeit lang ähnlich aus. Hab dann von meinem Hufschmied mal eine Probe von einem Zusatzfutter bekommen, dass sehr sehr gut sein soll (nicht nur Biotin, sondern auch andere wichtige Inhaltstoffe für gesunde Hufe - quasi für Rund-um-Versorgung). Weiß leider nicht mehr wie das heißt, aber frag doch auch mal Deinen Schmied!
Meine Gaul ist leider sehr verschlochen und hat immer nur ein paar "Brocken" gefressen, ;) dadurch hab ich nach ein paar Versuchen aufgehört es zu füttern. Ist aber wohl nicht so, dass das mit dem "nicht-fressen" der Normalfall von dem Futter wäre. Seine Hufe haben sich durch eine Haltungs-Umstellung zum Glück stark gebessert, dadurch brauch ich im Moment auch nichts. Aber ich würd sonst echt mal mit dem Schmied reden! Die kennen sich da schließlich am besten mit aus. Und wenn Deiner nichts weiß, kann ich Dir gerne auch die Nummer von meinem Schied geben um einfach mal nach zu fragen.
Gruß Nathalie

BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 14:23 

mein schmied hat mir huf vitl empfohlen aber das finde ich echt teuer..lg bianca :lol:

BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 14:25 

ja das werde ich mal ausprobieren mit der hefe..da schwärmen ja mehrere von und ist bezahlbar,,,danke für eure tips... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 14:27 

[wie lange dauert es eigentlich bei der bierhefe bis man erfolge sieht ,,ja ich weiß das es eh lange dauert bis man etwas sieht ,,was hufe betrifft :| :)

BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 15:21 

Hallo Bianca!
Ich konnte nach ca drei Monaten eine Verbesserung Feststellen!
Also ich kann es dir echt nur empfehlen! Viel Glück!
:)

L.g Patricia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]