MM-Event
Forum / Pinnwand Chat Terminkalender MM-Event Home Linkliste Archiv Reiten in Oberberg KPSV Oberberg
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 22:11

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdehaltung
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 22:31 
Offline

Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:47
Beiträge: 15
Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne mal eine kleine Diskussion anregen, zu der Frage wie ihr euch die optimale Haltung eurer Pferde vorstellt. Hättet ihr gerne eine Box für eure Pferde oder lieber Offenstall? Und wenn eine Box, wieviele Stunden am Tag sollte euer Pferd raus auf die Weide, im Sommer vielleicht sogar Tag und Nacht? Wie oft am Tag hättet ihr gerne, das eure Pferde Kraft- und Rauhfutter bekommen usw?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Lg, Jackie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2011, 08:26 
Offline

Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:21
Beiträge: 218
Hallo Jackie,
auf keinen Fall möchte ich für meine Pferde Käfighaltung. Ausnahme ist der Krankheitsfall.
Der Traum wäre ein Aktivstall. Auf jeden Fall muß Bewegungsmöglichkeit und Körperkontakt zu anderen Pferden gegeben sein.
Raufutter und Wasser immer zur freien Verfügung. Kraftfutter bei größeren Mengen auf zwei-drei Portionen am Tag verteilt. Bei kleinen Mengen ist auch einmal ok.
Bei Aufzucht von Fohlen ist selbstverständlich, dass zumindest ein Gleichaltriger zum Spielen da ist.
Planst du einen Pensionsstall?
VG
Fritzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 21:52 
Offline

Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:47
Beiträge: 15
Hallo,
ich bin auf das Thema gekommen, weil ich mit einer Freundin die Diskusion hatte, welche Haltung am artgerechtesten ist.
Lg, Jackie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 09:31 
Offline

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 21:38
Beiträge: 62
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob das hier jetzt rein passt, aber ich versuchs mal :)
Mich interessiert einfach mal was ihr für Paddocks habt. Sprich Sand, Hackschnitzel usw. und was für einen Unterbau(falls vorhanden). Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit den verschiedenen Böden berichten würdet..... :D
Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 07:30 
Offline

Registriert: Di 13. Okt 2009, 10:59
Beiträge: 25
Also wir haben den Stall so gebaut das alle Pferde bei Bedarf rein u. raus können durch Pendeltüren ,wird auch gerne angenommen bei Hitze u.zu vielen Bremsen stehen sie lieber drinnen.Im LaufStall selber sind Boxen mit Paneltoren damit jeder in Ruhe sein Kraftfutter fressen bzw. In der Box bleiben kann .Vor den Boxen sind befestigte Ausläufe von denen es durch Tore direkt auf die Weide geht.Raufutter steht rund um die Uhr in engmaschigen Heunetzen zur freien Verfügung. Habe damit gute erfahrungen gemacht.
Gruß Mäxi01


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 09:25 
Offline

Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:21
Beiträge: 218
Hallo Cidi,

ich habe einen Paddock vor dem Weideunterstand. Ich hab damals Hackschnitzel auf den Naturboden geschuttet und würde es nicht nochmal machen. Solange es trocken ist, ist das toll. Wenn es aber länger regnet staut sich sofort das Wasser (trotz leichtem Gefälle) und die Pferde verwandeln das Ganze in kurzer Zeit in einen Acker. Bin also auch ganz gespannt auf Erfahrungsberichte, weil ich mir auf Dauer auch was anderes einfallen lassen muß.
Hab mir Angebote machen lassen für Auskoffern, Frostschutz,Vlies,Sand und alles mit Einbau. Kosten ca. 20-25 €/qm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 11:26 
Offline

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 21:38
Beiträge: 62
Hallo Fritzi,

genau so geht es mir mit den Hackschnitzeln auch. Im Winter sind sie toll, da sie auch nicht einfrieren oder glatt werden, aber langsam modern sie total und setzen den Frostschutz zu. Dadurch fängt es langsam an zu matschen. Bin gerade dabei mir Angebote einzuholen und zwar für Vlies, Paddockgitter, Sand. Und warte noch gespannt darauf. :)
Ich denke das ist die sinnvollste und vorallem auch langlebigste Variante.
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 14:19 
Offline

Registriert: Do 13. Mär 2008, 16:43
Beiträge: 302
Also ich habe den Paddock mit Frostschutz, Ecoraster von Haas und dann Sand drauf. Wenn das richtig verlegt ist hält das echt super. Um meine Heuraufe draussen habe ich PLatten verlegt und Hackschnitzel drauf. Diese müssen aber jedes Jahr erneuert werde, sonst wird es echt matschig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 19:37 
Offline

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 21:38
Beiträge: 62
Hast du denn unter die Raster noch Vlies verlegt? Und was hat das pro qm gekostet??
LG :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 12:04 
Offline

Registriert: Do 13. Mär 2008, 16:43
Beiträge: 302
Hallo Cidi,

nein da brauchst Du keine Vlies drunter zu machen. Das sind nur unnötige Kosten. Bei Haas gibt es auch Raste die man auf Matsch verlegen kann, ohne Unterboden, die sind allerdigs ziemlich teuer. Must Du mal bei Haas nachfragen was der qm kostet. Ich habe damals auch noch Tore und Spingstangen gekauft und habe dann noch was gehandelt.
:D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de